Playback Theater Workshopangebot

 

Frische Deine

Playback Theater

Kenntnisse auf und erweitere

Dein Können!

 

AKTUELLE WORKSHOPANGEBOTE

 

 

Online -WORKSHOP

Conducting - Zwischen Clownerie, Schamanismus und Projektmanagement

verschoben auf September 2020

 

Conducting – Zwischen Clownerie, Schamanismus und Projektmanagement

 

Ein online-Workshop für Live und Online Conducting

 

Wer bin ich in der Rolle der Spielleitung und Wie fülle ich sie aus? Wie öffne ich den Raum für Geschichten? Wie kann ich authentisch sein und den Prozess geschmeidig begleiten?Was brauchen meine Mitspieler*innen, das Publikum und was brauche ich selbst? Wann ist Zeit für Humor, Stille oder Struktur? Welche Fragen stelle ich und wann? Wie gebe ich der Aufführung den Rahmen?

 

Der Workshop besteht sowohl aus theoretischem Input, wie auch aus Praxis und gemeinsamen Erkunden der Möglichkeiten. Wir werden unserer eigenen Erfahrungen mit der Rolle der Spielleitung miteinander teilen und aus verschiedenen Perspektiven auf die Struktur der Aufführung und des Interviews blicken. Es ist Platz für Deine Fragen. Ob es zu einer Online Spieleinheit „Plybck Thtr“ kommt, hängt von uns als Gruppe ab.

 

Termin  September, Datum wird bekannt gegeben

Zeit 10:00- 17:30, Mittagspause 1,5 Stunden

Veranstaltungsort Zoommeeting

Voraussetzung PC oder Tablett mit Kamerafunktion, Erfahrung mit Zoom

Teilnahmebeitrag 70-140 EUR nach Selbsteinschätzung

 

Anmeldung info-kopfundbauch@gmx.de

Leitung Wanja Tuschhoff und Markus Hühn

 

Wir bereichern Eure Playback Theater mit einem individuell abgestimmten Workshopangebot aus den Bereichen:

 

Bühnenkompetenz und künstlerischer Ausdruck, Conducting, Musik, Ritual, Persönliche Entwicklung, Sozial- und gesellschaftspolitische Ebenen sowie Theoretischer Input.

Auf Anfrage bieten wir als einen  Einstieg in Playback Theater und eine Vertiefung des Wissens einen mehrtägigen Grundkurs an.

Gerne kommen wir an den gewünschten Ort! Auf Wunsch können wir die Durchführung auch in Kassel organisieren.

Hier eine Auswahl von durchgeführten Angeboten:

 

  • Das habe ich mir anders vorgestellt!  Fokus geben Fokus nehmen, Kooperation auf der Bühne
  • Komm, erzähl jetzt keine Märchen!  Die Geschichte hinter der Geschichte entdecken
  • Sei doch einfach spontan!  Einfach jetzt! - Spontaneität
  • Hut, Stock, Schirm, Gesangbuch! Tücher – Kisten - Stühle
  • Wo steh‘ ich, was wollte ich, kann man mich überhaupt sehen?   Bühnenaufbau – Rhythmus – Raum - Ebene
  • Bewegung - Auch ein Stein kan rollen! Aktion auf der Bühne, Ebenenwechsel, Rhythmuswechsel
  • Musik hilft, auch wenn Du sie nicht hörst! Musik im Playback Theater
  • Höhepunkt - Es ist alles Gold, was glänzt! Magische Momente und der Spannungsbogen während des Spielens
  • Solo - Die Leichtigkeit des Seins! Mit Genuß die Verantwortung auf der Bühne übernehmen
  • Die Sorge um sich - Kleine, effektive Tricks um DA zu sein! Fokussieren: Die Rolle vor, während und nach dem Auftritt loslassen
  • Echos der Geschichte - Über den Tellerrand hinaus! Die Dimensionen der Erzählung entdecken und umsetzen

 

 

 

 

 

 

Workshopleitung

Wanja Tuschhoff und Markus Hühn

Grad. Playback Theatre School N.Y.

Trainer*innen des deutschsprachigen Schule für Playback Theater

 

 

0561.899514

info-kopfundbauch(at)gmx.de